neuer Betreuerbereich der Jugendgruppe Endingen

   
 
  Aktuell

Betreuerausflug 2016
Manu am 05.11.2016 um 12:28 (UTC)
 Der diesjährige Betreuerausflug führte die Betreuer aller Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Balingen ins Discobowlingcenter nach Tübingen. Es war ein durchaus lustiger und gelungener Abend an dem alle sehr viel Spaß hatten. Es wurde 3 Stunden lange gebowlt und versucht einen Strike nach dem anderen zu werfen. Natürlich kam das Essen und Trinken auch nicht zu kurz. Der Zusammenhalt aller Betreuer wird durch den regelmäßigen stattfindenden Betreuerausflug gestärkt und gefördert, er ist ein fester Bestandteil in unserer Jugendfeuerwehr.

Eine kleine Bildergalerie haben wir für alle interessierten auch zusammengestellt.

Um die Bilder zu sehen einfach HIER klicken.
 

BalFeu-Ausbildungssystem
Manu am 05.11.2016 um 11:58 (UTC)
 





















BalFeu - Ausbildungssystem



Die etwas ANDERE Ausbildung…



Endlich ist es soweit – in Kürze ist der Nachbau von dem BalFeu-Ausbildungs-System 4 für alle Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Balingen fertig.



Mit verschiedenen Elementen (wie als Beispiel Legofiguren, Legoeinzelteile, verschiedenste laminierte Magnetkarten, ...) können Löschangriffe und technische Hilfeleistungen (gem. FwDV 1 & 3) in der Theorie besprochen, geübt und vertieft werden.



Das Besondere daran ist die Flexibilität des Systems: Es können die theoretischen Inhalte sowohl an Schlechtwettertagen auf dem Tisch im Ausbildungsraum oder an Magnettafeln vermittelt, aber auch vor Ort mit Magneten direkt auf dem entsprechenden Feuerwehrfahrzeug nochmals besprochen und simuliert werden.



Weitere Details zu

unserem Ausbildungssystem können aus den ausführlichen Berichten in folgenden Fachzeitschriften

entnommen werden:



Lauffeuer 10/2016

BRANDhilfe 10/2016

Feuerwehr-Magazin 11/2016



Sehr gerne stellen wir eine Nachbau- und Bedienungsanleitung bereit.



Bei Interesse einfach eine eMail an:jugendfeuerwehr@feuerwehrbalingen.de



oder



BalFeu-Ausbildungsunterlagen "Downloaden"





Für den Fernsehbericht des Südwestrundfunk über die Jugendfeuerwehr Balingen "HIER" klicken.



Für den Radiobericht des Südwestrundfunk über die Jugendfeuerwehr Balingen "HIER" klicken.




 

Hauptversammlung 2016 der Jugendfeuerwehr Balingen
Manu am 10.08.2016 um 07:37 (UTC)
 


Um den Zeitungsbericht  aus dem Schwabo zu lesen einfach HIER klicken
 

Danke für Ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr !!!
Manu am 15.01.2016 um 00:56 (UTC)
 Die Jugendfeuerwehr Balingen wünscht allen ein frohes neues Jahr 2016.
Wir bedanken uns bei allen Followern für das Interesse an unseren Aktivitäten.
Wir hoffen, dass alle Angehörigen der Jugendfeuerwehr sowie den Aktiven Kameraden im Jahr 2016 von allen Übungen und Einsätzen wieder gesund nach hause zurück kommen.
 

Hauptübung 2015 der Jugendfeuerwehr Balingen
Manu am 15.01.2016 um 00:38 (UTC)
 

Jugendfeuerwehr Balingen zeigt ihr Können bei der jährlichen Hauptübung

Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf dem Parkplatz der Sparkassenarena – so lautete das Einsatzstichwort am Samstag den 26.09. für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Balingen.

Dies war das Szenario der diesjährigen Hauptübung der Jugendfeuerwehr Balingen mit ihren 4 Jugendgruppen Balingen, Endingen, Frommern und Weilstetten. Kurz nach Alarmierung trafen die ersten Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn am Unfallort ein und verschafften sich zuerst einen Überblick über die unübersichtliche Lage: vier beteiligte PKWs und ein in Brand geratener Anhänger. Ein Fahrzeug rollte durch die Wucht des Unfalls die angrenzende Böschung hinab. Die anderen beiden Fahrzeuge standen noch auf der Straße. Insgesamt waren 3 verletzte Personen zu versorgen. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt, die andere lag unter dem Fahrzeug. Nach der ersten Lageerkundung nahmen die ersteintreffenden Fahrzeuge sofort die Versorgung und technische Rettung der eingeklemmten Patienten auf. Hierbei kamen Hebekissen und andere technische Gerätschaften zum Einsatz. Weitere Jugendfeuerwehr’ler kümmerten sich um die Brandbekämpfung des brennenden Anhängers. Auch die Löschwasserversorgung aus einem mehrere 100 m entfernten Überflurhydranten musste durch zwei Fahrzeuge schnell aufgebaut werden. Parallel dazu wurde die Versorgung und Rettung des Patienten im abgestürzten Fahrzeug an der Böschung eingeleitet. Dazu wurde das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen gesichert und die Person mittels Schleifkorbtrage gerettet. Nach Übergabe der Person an den Rettungsdienst konnte die Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde in Angriff genommen werden. Nach gut 45 min waren alle Patienten gerettet und der Brand gelöscht. Manuel Gogoll, der Stadtjugendfeuerwehrwart, war mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden, die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren haben gezeigt was sie drauf haben. Vom Können überzeugten sich vor Ort auch viele Eltern, Feuerwehrangehörige und interessierte Zuschauer. Anschließend fanden im Feuerwehrgerätehaus Balingen eine Übungskritik sowie ein gemeinsames Essen statt.


Um den Zeitungsbericht  aus dem Schwabo zu lesen einfach HIER klicken


Um den Bildergalerie von Michael Schneider HIER klicken
 

Die Jugendfeuerwehr Balingen besucht den Europapark
Manu am 15.01.2016 um 00:10 (UTC)
 Alle 4 Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Balingen, besuchten am 19.09.2015

bei ihrem Ausflug den Europapark in Rust




 

<- Zurück  1  2  3  4  5  6  7  8 ... 17Weiter -> 
Facebook Like-Button
 
Termine
 
07. – 10.09.17
Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Brandenburg

16.09.17
Ausflug JF-Gesamtstadt

17.09.17
Jubiläum 20 Jahre Jugendgruppe Frommern

30.09.17, 15.00 Uhr
Hauptübung in Frommern

13.11.17, 19.00 Uhr
Ausschusssitzung in Weilstetten
Möchtest du zur Jugendfeuerwehr???
 


Träger des Deutschen Nationalpreises 2013